0911 96967-0 info@nsv.de

Sticheln

Sticheln
Das Einzigartige an Sticheln: Jeder Spieler darf jede Karte legen, es gibt keinerlei Einschränkung, keinen Bedienzwang und keinen fest­gelegten Trumpf. Das Gemeine dabei: Karten in der persönlichen Ärgerfarbe möchte niemand haben, denn die bringen Minuspunkte, aber fett! Die Regeln sind minimal und die Schadenfreude ist umso größer. So gut, dass man es kaum glauben kann! So gemein, dass es einfach nur schön ist!
Ein Meisterwerk. Einfach schön. Einfach gut. Einfach gemein

 

 

 

Bezeichnung: Sticheln
Bestellnummer: 4014 Artikelnummer: 08819908014
Inhalt: 90 Spielkarten, Spielanleitung
Gewicht: 195 g
Verpackungseinheit: EH: 10 Stück GH: 50 Stück
Abmessung (LxBxH): Verpackung 131 x 100 x 23 mm
Alter: 10+     Spieler: 3-6     Spieldauer: 30 min
Autor: Klaus Palesch

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jeder Spieler legt vor Beginn eines Durchgangs seine persönliche „Ärgerfarbe“ fest und sollte im Spielverlauf dann versuchen, möglichst wenige Karten dieser Farbe zu bekommen, denn jede dieser Karten zählt entsprechend des abgebildeten Wertes Minuspunkte. Hat ein Spieler z.B. Grün als Ärgerfarbe gewählt, dann zählt die grüne 5 für ihn fünf Minupunkte, die grüne 9 zählt neun Minuspunkte, usw. Jede Karte in einer anderen Farbe zählt für ihn stets einen Pluspunkt, unabhängig vom Zahlenwert.
SPIELVORBEREITUNG
Je nach Spieleranzahl werden folgende Karten und Farben benötigt:
Drei Spieler: 0-8 Rot, Gelb, Grün, Blau und Lila
Vier Spieler: 0-11 Rot, Gelb, Grün, Blau und Lila
Fünf Spieler: 0-14 Rot, Gelb, Grün, Blau und Lila
Sechs Spieler: 0-14 Rot, Gelb, Grün, Blau, Lila und Grau (alle 90 Karten)
Die restlichen Karten kommen zurück in die Schachtel. Die benötigten Karten werden gemischt und restlos ausgeteilt. Jeder erhält 15 Karten, die er auf die Hand nimmt.
WAHL DER PERSÖNLICHEN ÄRGERFARBE
Jeder Spieler wählt nun eine beliebige seiner 15 Handkarten aus und legt sie zunächst verdeckt vor sich ab. Haben das alle Spieler getan, deckt jeder seine Karte auf. Diese Karte bestimmt die persönliche Ärgerfarbe des jeweiligen Spielers und bleibt während des gesamten Durchgang

Die gesamte bebilderte Spielanleitung steht als PDF-Datei zum Download hier bereit:

  Sticheln deutsch

  Sticheln englisch

 

 

spieletest.at
Es stechen aber auch kleine und putzige Igel. Und genau die hat der Illustrator in verschiedenen Lebenslagen auf die Karten
gezeichnet. Sie stechen mit einer Spritze, einem Degen, einem Stachel, einem Wurfpfeil und die Igel auf den grünen Karten
stechen mit einem Kaktus. Doppel gemoppelt, sozusagen.
Hier kann die ganze Rezension angesehen werden

Brettspiel – Lichtbilder
Der „Nürnberger Spielkarten Verlag“ hat die Serie „Modern Classic“ ins Leben gerufen, um Spiele zu veröffentlichen, die von anderen Verlagen nicht mehr veröffentlicht werden. Hierzu zählte unter Anderem auch das Spiel „Land Unter“. Aber genauso hat es das Spiel „Sticheln“ von Klaus Palesch geschafft in dieser Serie veröffentlicht zu werden. Es wurde sogar von der Zeitschrift „Fairplay“ mit
dem Preis „Bestes Kartenspiel 1993“ ausgezeichnet..
Hier kann die ganze Rezension angesehen werden

Reich der Spiele
Ich liebe Stichspiele. Meistens sind die Regeln schön kurz und eine Partie lässt sich mal so zwischendurch oder auch als Absacker nach einem Spieleabend einwerfen. Sticheln ist grundsätzlich genau so ein Spiel. Nur ist es auch ganz anders.
Hier kann die ganze Rezension angesehen werden

Spielwarenkurier.de
Jeder wählt eine Ärgerfarbe, von der er möglichst keine Karten bekommen möchte. Und was machen die lieben Mitspieler? Natürlich – sie schustern einem voller Schadenfreude genau diese Karten zu! So einfach, dass man es kaum glauben kann! So gut dass man es immer wieder spielen möchte! So gemein, dass es einfach nur schön ist.
Hier kann die ganze Rezension angesehen werden

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier stellen wir für Sie Presseblätter und hochauflösendes Bildmaterial zur Drucklegung bereit.

Sticheln offen

Sticheln Produktinfo

Pressemappe – 11/2018

Hier finden Sie weitere Medien in welchem dieser Artikel vorkommt und die wir zur Ansicht und/oder zum Download bereit stellen.

Blätterkatalog mit Such- und Zoom-Funktion für eine optimale Ansicht

 

Ähnliche Spiele die Ihnen auch gefallen könnten

Nürnberger-Spielkarten-Verlag GmbH
Forsthausstraße 3-5
D-90768 Fürth-Dambach

Telefon 0911 96967-0
Telefax 0911 96967-25
infoatnsv.de